User Menü

Modul Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 24 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 24 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 122 Besuchern, die am 22.04.2015, 21:08 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

29 Beiträge


Neuestes öffentliches Bild

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: Markus (50)

Kalender

<< Februar 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
02.02. - Mariä Lichtmess
08.02. - Weiberfastnacht
12.02. - Rosenmontag
14.02. - Aschermittwoch

Anstehende Termine:

Whiskysinn Zürich

Hier werden Hinweise auf News - Ausstellungen - Anlässe - Degustationen usw. geschrieben.

Moderator: Moderatoren

Whiskysinn Zürich

Beitragvon ScoutGott » 02.05.2017, 20:23

Hallo werte Whiskyfreunde,

Ich weiss nicht, wer von euch den Whiskysinn in Basel kennt (whiskysinn.ch). Ich würde gerne das gleiche Konzept im Raum Zürich etablieren.

Was beabsichtigt Whiskysinn?

Das Ziel ist es, vom Whiskyenthusiasten bis hin zum Anfänger bei regelmässigen Treffen diverse Whiskies zu verkosten und zusammen in regelmässigen Abständen gemütliche Abende zu verbringen.

Wie läuft das Ganze ab?

Zu einem vereinbarten Thema (z.B. "Alles was raucht", "Dein Lieblingswhisky", "Speysider", "Ü30er", "swingin sixties", etc) werden verschiedene Whiskies degustiert. Jeder Teilnehmer bringt dabei eine Abfüllung aus der eigenen Sammlung zur Verkostung mit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verkosten die Whiskies dabei blind. Zwischen 2 Flights könnte auch noch etwas gegessen werden. Anschliessend werden die Whiskies bewertet und zum Schluss der Reihe nach aufgelöst, wobei jeder etwas zu seinem Whisky erzählen kann.

Wie oft und wo trifft man sich?

Die Treffen finden, je nach Anklang, alle 2-3 Monate bei einem der Mitglieder statt der sich dazu bereit erklärt. Gläser und weitere Accessoires kann ich zu diesem Zwecke gerne zur Verfügung stellen. Leider ist mein Wohnort im Rheintal etwas weiter weg.

Wer sich mit diesem Konzept anfreunden kann, soll sich doch hier melden.

Ich freue mich auf gemütliche Whiskyabende und neue Bekanntschaften,

Bis dahin Slaînthe mhath!

Michael MacSchüpbach :mrgreen:

PS: Für den Tausch von Samples wäre somit auch gleich eine komfortable Plattform geboten.
ScoutGott
Washback
Washback
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2015, 17:29
Wohnort: Hinterforst (SG)

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Tauti » 02.05.2017, 20:54

Hoi Michael
Finde das eine gute Idee. Ein paar hier machen wohl in etwa das gleiche (www.whiskyfreunde.ch).
Meines Wissens ist die Runde aber (über-)voll.

Habe schon vor längerem Mal eine ähnliche Umfrage gemacht, aber das Ganze ist dann versandet: magic_viewtopic.php?f=2&t=2681

Wenn du den Lead übernehmen würdest und wir 5-6 zusammen bekommen würden, kann es gerne bei mir in Brugg AG stattfinden.

Gruess Marc
Tauti
Cask
Cask
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2016, 13:31
Wohnort: Aargau

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Eloy » 04.05.2017, 16:20

Bei einer Whiskydegu mit Kollegen u. freunden kam ich auf die Idee
ob wir eine gruppe bilden wollen und so alle 2-3 Monaten eine degu machen.
Und seid 2 Jahren geht das super
Sind zu Fünft
Und so sieht das Konzept aus
wir gehen zu Kollege A alle bringen einen Whisky mit inkl. Kollege A
ergibt also 5 Whiskys zum degustieren
Der Gastgeber ist besorgt für das leibliche wohl
wenn wir fertig sind mit der degu so bleiben die 5 Whiskys beim Gastgeber A
in 2-3 Monaten widerhold sich das wieder beim Gastgeber B
und ich muss sagen es (Fägt)
LG Hans-jörg
Eloy
Spirit Safe
Spirit Safe
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2013, 15:31
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Philipp » 04.05.2017, 16:31

Eloy hat geschrieben:ergibt also 5 Whiskys zum degustieren


Und was macht nach dieser halben Stunde :lol: :wink:
Philipp
Cask
Cask
 
Beiträge: 576
Registriert: 10.01.2008, 17:34
Wohnort: Zürich

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon ScoutGott » 04.05.2017, 17:34

Hey Eloy,

In Welchem Raum und welchen Tagen finden die Treffen jeweils statt? Ich würde sonst gerne mit Nummer 6 aufwarten ;) Leider wohne ich im Rheintal, was mit der Location bei mir nicht ganz einfach wird XD Ich könnte aber auch gerne alles fürs leibliche Wohl bei jemandem in der Nähe vorbereiten und mitnehmen.

LG,
ScoutGott
Washback
Washback
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2015, 17:29
Wohnort: Hinterforst (SG)

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Babu » 04.05.2017, 20:33

Philipp hat geschrieben:
Eloy hat geschrieben:ergibt also 5 Whiskys zum degustieren


Und was macht nach dieser halben Stunde :lol: :wink:

Das hingegen habe ich auch gerade gefragt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Babu
Cask
Cask
 
Beiträge: 582
Registriert: 01.07.2010, 21:57
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Babu » 04.05.2017, 20:35

Tauti hat geschrieben:Wenn du den Lead übernehmen würdest und wir 5-6 zusammen bekommen würden, kann es gerne bei mir in Brugg AG stattfinden.

Brugg tönt nicht schlecht, da wäre ich auch mal dabei, 1 - 2 Kollegen könnte ich sicher auch dafür begeistern
Benutzeravatar
Babu
Cask
Cask
 
Beiträge: 582
Registriert: 01.07.2010, 21:57
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Tauti » 05.05.2017, 07:52

Babu hat geschrieben:
Tauti hat geschrieben:Wenn du den Lead übernehmen würdest und wir 5-6 zusammen bekommen würden, kann es gerne bei mir in Brugg AG stattfinden.

Brugg tönt nicht schlecht, da wäre ich auch mal dabei, 1 - 2 Kollegen könnte ich sicher auch dafür begeistern


Na dann, noch 1-2 Teilnehmer, dann können wir das machen. Mehr werden es automatisch sobald das Ganze mal läuft- Hab sogar die Erlaubnis meiner Freundin :wink:


Regional wären glaube ich noch Roger oder Kilkerran aus dem Rüebliland und Christian aka DerKnopf aus der Stadt Zürich. Wäre dies eine Option für euch?

Edit: Habe Julian vergessen, wärst ja ursprünglich mal interessiert gewesen, auch dabei?
Tauti
Cask
Cask
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2016, 13:31
Wohnort: Aargau

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Eloy » 06.05.2017, 15:42

Hallo zusammen
unsere Treff's finden ausschliesslich im Grossraum Bern statt .
Und wir sind immer beim Gastgeber zuhause. :D
LG
Eloy
Spirit Safe
Spirit Safe
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2013, 15:31
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon chlinatele » 07.05.2017, 20:06

Wäre gerne dabei, aber leider viel zu weit weg :-) und auch noch viel zu Hoch :D :shock:
Benutzeravatar
chlinatele
Cask
Cask
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.12.2014, 18:13
Wohnort: Davos Platz

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon DerKnopf » 07.05.2017, 22:10

Tauti hat geschrieben:Na dann, noch 1-2 Teilnehmer, dann können wir das machen. Mehr werden es automatisch sobald das Ganze mal läuft- Hab sogar die Erlaubnis meiner Freundin :wink:


Regional wären glaube ich noch Roger oder Kilkerran aus dem Rüebliland und Christian aka DerKnopf aus der Stadt Zürich. Wäre dies eine Option für euch?

Edit: Habe Julian vergessen, wärst ja ursprünglich mal interessiert gewesen, auch dabei?


Ich könnt mir grundsätzlich gut vorstellen da mitzumachen, aber ich kaufe Grossflaschen nur sehr selektiv - dh meine Auswahl ist zu eingeschränkt um bei Themenabenden vernünftig mitmachen zu können.

Allerdings habe ich aber momentan noch gute Connections zum Samplemarkt in Deutschland, dh ich könnt leicht 20-30 cl von mir unbekanntem, aber potentiell interessanten Stoff beitragen.

Wir können ja mal eine Proberunde machen :D
DerKnopf
Washback
Washback
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2016, 22:24
Wohnort: ZH

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Tauti » 08.05.2017, 06:10

8) Hallo zusammen, noch einen und ich werde einen doodle eröffnen. Freitag wäre wohl für die meisten am Besten?

@Christian: Die Themen sind ja nur eine Möglichkeit, muss ja nicht starr sein. Und selbst wenn, auch unter deinen Samples wird wohl etwas sein, dass unter Speysider, CS, non-Scottish oder Insulaner passen würde. Die 20 cl reichen ja locker für eine Runde bei 5-6 Leuten. Wäre hier auch nicht für konzept eloy, dass die Flaschen beim Gastgeber bleiben, so viel Geld habe ich nicht übrig...
Tauti
Cask
Cask
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2016, 13:31
Wohnort: Aargau

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon DerKnopf » 08.05.2017, 16:53

Freitags ist gut. Und so allgemeine Themen wie "Speyside" oder "Insulaner" sollten kein Problem sein :wink:
DerKnopf
Washback
Washback
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2016, 22:24
Wohnort: ZH

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon Tauti » 09.05.2017, 17:27

Hallo zusammen
Habe nochmals nachgezählt und grundsätzlich sind wir genug:

ScoutGott
Babu (evt.+1-2)
DerKnopf
Tauti (evt. +1)


Tragt euch mal ein, wann es euch passen würde: http://doodle.com/poll/7m3x3hp924u329ph

Ein paar Gedanken, welche ich mir noch gemacht habe:

-Bei dieser Anzahl Leuten wären 2 Flaschen pro Person wahrscheinlich nicht schlecht, sonst kann man nach 30 min wieder nach Hause gehen :wink:
- Zum Snack würde ich eine Lachsplatte machen - Fände es aber cool, wenn jemand noch eine Käse- und/oder Fleischplatte beisteuern könnte.
-Zum Einstieg ein Bier (etwas lokales, spezielles) - die Idee ist von den WF Wetzikon geborgt. Hat jemand eine Idee?

Basics wie Brot für die Platten und Evian zum Verdünnen, Pipetten etc. ist vorhanden.

Wenn ihr noch Anregungen habt nur her damit. Freue mich auf das erste Treffen!

Gruess Marc
Tauti
Cask
Cask
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2016, 13:31
Wohnort: Aargau

Re: Whiskysinn Zürich

Beitragvon DerKnopf » 09.05.2017, 21:58

Meine 2 Rappen:
-) 1. Juni - Acla Tasting :mrgreen:
Ich glaube es wäre allgemein sinnvoll, noch eine spätere Option Ende Juni oder so anzubieten. Bei mir sind alle 3 unsicher, aber ich werd versuchen das in den nächsten Tagen abzuklären.
-) 2 Flaschen find ich gut (Vorschlag: 1 Themenflasche und 1 "Freestyle"?)
-) Braucht's Gläser?

Platte kann ich keine mitnehmen, da ich wahrscheinlich direkt von der Arbeit komme. Aber ich beteilige mich gerne finanziell...

Und mal schauen was Michael sagt, seinen Thread haben wir da ganz schön gekapert.
DerKnopf
Washback
Washback
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.09.2016, 22:24
Wohnort: ZH

Nächste

Zurück zu News Anlässe Degu....

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron