User Menü

Modul Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 15 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 14 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 122 Besuchern, die am 22.04.2015, 22:08 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Bing [Bot]

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

13 Beiträge


Neuestes öffentliches Bild

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: little_joe_e78 (37)

Kalender

<< September 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse

Anstehende Termine:

Apropos SMWS...

dies und das halt.

Moderator: Moderatoren

Apropos SMWS...

Beitragvon Philipp » 06.07.2016, 08:44

Habe gelesen, dass die Schotten den deutschen und polnischen Betreibern gekündigt haben. Inskünftig soll der Vertrieb von Schottland aus gemacht werden.

Ist das eine Folge der letztjährigen Übernahme? Werden alle -somit auch der schweizer Chapter- gekündigt? Fragen über Fragen...
Philipp
Cask
Cask
 
Beiträge: 588
Registriert: 10.01.2008, 18:34
Wohnort: Zürich

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon Philipp » 06.07.2016, 08:48

Nachtrag:
Die Kündigung sei auf den 16. August ausgesprochen (stellt sich die Frage, wann die Kündigung erfolgte, sonst ist es eine ziemlich kurzfristige Sache...). Aber die Anwälte sind offenbar schon in den Schützengräben...
Philipp
Cask
Cask
 
Beiträge: 588
Registriert: 10.01.2008, 18:34
Wohnort: Zürich

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon schansche » 06.07.2016, 10:33

Danke für die Info, habe es dank deiner Meldung erst gerade in einem anderen Forum gelesen...

Werden alle -somit auch der schweizer Chapter- gekündigt? Fragen über Fragen...


Auf Anfrage ist es noch kein Thema. Wollen wir mal sehen.... Meine langjährige Mitgliedschaft läuft übermorgen ab... Ich bin noch am hadern... ;-)
Benutzeravatar
schansche
Cask
Cask
 
Beiträge: 436
Registriert: 10.11.2010, 15:29

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon mad69 » 06.07.2016, 11:51

schansche hat geschrieben:Meine langjährige Mitgliedschaft läuft übermorgen ab... Ich bin noch am hadern... ;-)

Lucky you. Ich habe meine gerade erneuert... jänu, no risk no fun. :shock:
Benutzeravatar
mad69
Cask
Cask
 
Beiträge: 676
Registriert: 01.02.2013, 23:12
Wohnort: Dübi

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon corbuso » 11.07.2016, 11:34

Aber sind die letzte Abüllungen gut?
War früher ein Mitglieder, aber jetzt finde ich die Abfüllungen ziemlich teuer.. und die Beschreibungen nicht so geil..
corbuso
Cask
Cask
 
Beiträge: 395
Registriert: 21.12.2006, 16:19
Wohnort: BS

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon schansche » 11.07.2016, 14:46

Es gibt nicht viel Schlechtes. Auch nicht viel hervorragendes. Aber es hat viel Mittelmass und zum Teil auch gute Abfüllungen. Wenn aber der Preis nicht stimmt, dann wird auch das nicht gekauft.

Von der Preisentwicklung kann ich nur von 2009-2016 Sprechen. Hier zeichnet sich grundsätzlich keine grosse Preisänderung. Bei der SMWS wird ja viel, distillerie-unabhängig, mit dem Alter gemacht. Ich habe mal berechnet, was das Jahr Lagerung gekostet hat von 2011- 2016. Leider habe ich vollständige Daten erst ab 2012, vorher hab ich nicht alles gespeichert, darum sind 2009-2012 zusammen anzuschauen, habs aber trotzdem aufgeteilt, mit den Daten die ich hatte.

2009-2011- 67 Abf.: 8.33 Fr.
2012 - 29 Abf: 8.17 Fr.
2013 - 41 Abf.: 8.14 Fr.
2014 - 64 Abf.: 8.09 Fr.
2015 - 56 Abf.: 8.70 Fr. (Peak wegen 4 Japanischen Abfüllungen. Ohne diese: 8:21 Fr. )
2016 - 24 Abf: 8.55 Fr. (Höher wegen 3 Abfüllungen: Ardbeg, Highland Park und Laphroaig, sonst: 7.95)

Japanische Malts waren im 2015 preislich human (~200.-), wenn man diese mit anderen japanischen vergleicht.
Dass aber für Distillerien die beliebt sind höhere Preise verlangt werden, ist eher neu. Früher war es so, dass ein 15yo Glenschlagmichtot ähnlich viel kostete wie ein 15yo Ardbeg. Ich denke hier wird wohl der (Preis-)Unterschied in Zukunft gemacht.
Das Durchschnittsalter der Abfüllungen liegt im Übrigen Konstant um 16 Jahre.


Gruss, schansche
Benutzeravatar
schansche
Cask
Cask
 
Beiträge: 436
Registriert: 10.11.2010, 15:29

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon dramaraidh » 11.07.2016, 15:24

Bis kürzlich gab es immer noch einige hervorragende Abfüllungen, wie z.B. Teenager Caol Ila und Laphis, knapp 30-jährige Mortlach, alte Clynelish etc. zu (vergleichsweise) vernünftigen Preisen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese zu 95% in UK verkostet und gekauft habe. In den letzten Jahren wurden aufgrund der gestiegenen Nachfrage/Memberzahl ja immer mehr Abfüllungen nur noch in spezifischen Märkten/Branches angeboten. Dies ist gut nachvollziehbar, da es sich ja um Einzelfassabfüllungen handelt.

Den kürzlichen Trend hin zu einer mehr Destillerie abhängigen Preisgestaltung je nach Popularität kann ich bestätigen.

Primär bin ich langjähriges Mitglied, um den (etwas zu kleinen) Member Room in London und die wirklich schönen Member-Lokalitäten in Edinburgh regelmässig zu besuchen (zuletzt im Juni 2016). Das ist wirklich stets ein sehr gemütliches Erlebnis mit vielen interessanten Begegnungen. Die Lokalitäten an der Queen Street werden z.Z. Bis Ende Juli nach dem Besitzerwechsel umfassend renoviert/umgebaut (separate Räume für Member/Non-Member)...hoffen wir das Beste...;-)

Den jährlichen Member-Beitrag von CHF 60.00 habe ich vor zwei Wochen einbezahlt (ist ja wirklich auch nicht alle Welt ;-)). Ich hoffe, dass es künftig keine Trendwende hin zu einem elitären (teuren) Club gibt! Gemäss ersten Statements der neuen Besitzer, soll aber weltweit die Mitgliederzahl weiter erhöht werden, was nicht darauf hin deutet und auch die t.w. Öffnung für Nichtmitglieder bestätigt das eher...

Slainte
Pascal
dramaraidh
Still
Still
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.08.2014, 09:57
Wohnort: Kloten

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon Martin » 13.07.2016, 15:20

Auch ich kenne - bedingt durch ein Studium :wink: - vor allem die netten Räumlichkeiten der SMWS in Edinburgh. Diese waren quasi mein erstes und zweites Wohnzimmer. Den Abfüllungen selber kann ich jeweils viel abgewinnen, wenngleich ich in Schottland mehr Abfüllungen verkosten konnte, die meinen Geschmack trafen und ich dementsprechend eine Flasche mit nach Hause nahm.

In der Schweiz sehe ich das Problem, dass der Member's Room nicht zentral gelegen ist und doch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten hat. Umso wichtiger finde ich die Tastings, weil man da - neben dem offiziellen Line-Up - auch gleich noch weitere Abfüllungen probieren kann. Vom Preis her scheinen mir die Abfüllungen in der Schweiz aber (zum Teil deutlich) teurer... nicht immer gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Martin
Cask
Cask
 
Beiträge: 210
Registriert: 14.01.2015, 09:39
Wohnort: Thalwil

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon corbuso » 14.07.2016, 15:59

Wenn ich Mitglieder war ich ziemelich enttäuscht bei der SMWS, weil die interessanten Abfüllengen (zB Karuizawa :-) ) nicht erhaltbar waren oder schon ausvkerkauft... Dazu, die Preisen pro Glass in der Schweiz waren sehr teuer, deshald bestellte ich die 2cl Proben direkt von SMWS Deutschland /Benelux
corbuso
Cask
Cask
 
Beiträge: 395
Registriert: 21.12.2006, 16:19
Wohnort: BS

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon schansche » 01.11.2016, 10:28

Ich hab heute mal wieder gestaunt.
Ein neuer 16yo Laphi ist (unter anderem) eingetrudelt. Preis in der CH: 217 sFr. Preis in UK: 107£.

WTH? Ich fühl mich verarscht...
Benutzeravatar
schansche
Cask
Cask
 
Beiträge: 436
Registriert: 10.11.2010, 15:29

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon Eloy » 01.11.2016, 18:13

Sorry aber ich muss fragen was ist SMWS :oops:
Unglaublich diese vielen Abkürzungen
Danke für die Auflösung :D
Eloy
Spirit Safe
Spirit Safe
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2013, 16:31
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon tromby » 01.11.2016, 18:46

Eloy hat geschrieben:Sorry aber ich muss fragen was ist SMWS :oops:
Unglaublich diese vielen Abkürzungen
Danke für die Auflösung :D


Vielleicht kann Tante Google helfen:
https://www.google.ch/search?q=smws
Benutzeravatar
tromby
Cask
Cask
 
Beiträge: 479
Registriert: 08.08.2012, 23:18
Wohnort: Luzern

Re: Apropos SMWS...

Beitragvon Eloy » 02.11.2016, 22:45

MERCI :D
Eloy
Spirit Safe
Spirit Safe
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2013, 16:31
Wohnort: Münchenbuchsee


Zurück zu Dies & Das

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron