User Menü

Modul Menü

Wer ist online?

Insgesamt sind 39 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 39 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 122 Besuchern, die am 22.04.2015, 21:08 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik

41 Beiträge


Neuestes öffentliches Bild

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: Gromit (46)

Kalender

<< Dezember 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
02.12. - 1. Advent
06.12. - Nikolaus
09.12. - 2. Advent
16.12. - 3. Advent
22.12. - Winteranfang
23.12. - 4. Advent
24.12. - Heiligabend
25.12. - 1. Weihnachtstag
26.12. - 2. Weihnachtstag
31.12. - Silvester

Anstehende Termine:

2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Moderatoren: WhiskyU, Cyril, Ursi, Moderatoren

2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Cyril » 06.12.2018, 20:08

Biere (Edit: und Weine) weg: nach der Aufwärmphase gilt es die subtilen Geschmacksnuancen zu erkennen.
Merci für eure bisherige rege Beteiligung - so macht es Spass! 8)
Benutzeravatar
Cyril
Cask
Cask
 
Beiträge: 439
Registriert: 06.03.2011, 20:23
Wohnort: Einmal Ambassador - immer Ambassador

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Babu » 06.12.2018, 23:18

Cyril hat geschrieben:Merci für eure bisherige rege Beteiligung - so macht es Spass! 8)


170 zu 38 Beiträgen, da muss FK2 etwas nachlegen, also los Jungs!! Haut in die Tasten und füllt eure Gläser :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Babu
Cask
Cask
 
Beiträge: 634
Registriert: 01.07.2010, 21:57
Wohnort: Bad Zurzach

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon seechas » 07.12.2018, 12:47

Babu hat geschrieben:
Cyril hat geschrieben:Merci für eure bisherige rege Beteiligung - so macht es Spass! 8)


170 zu 38 Beiträgen, da muss FK2 etwas nachlegen, also los Jungs!! Haut in die Tasten und füllt eure Gläser :mrgreen: :mrgreen:

Cool finde ich, dass alle mitmachen und nicht wie auch schon nur konsumieren ohne zu schreiben.
Benutzeravatar
seechas
Cask
Cask
 
Beiträge: 731
Registriert: 05.12.2007, 23:43
Wohnort: Wila

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon WhiskyU » 07.12.2018, 12:50

seechas hat geschrieben:
Babu hat geschrieben:
Cyril hat geschrieben:Merci für eure bisherige rege Beteiligung - so macht es Spass! 8)


170 zu 38 Beiträgen, da muss FK2 etwas nachlegen, also los Jungs!! Haut in die Tasten und füllt eure Gläser :mrgreen: :mrgreen:

Cool finde ich, dass alle mitmachen und nicht wie auch schon nur konsumieren ohne zu schreiben.


Da können wir als Organisatoren auch echt mal ein Lob an euch aussprechen. Wenn ich richtig gezählt habe, haben alle (die ihren Kalender auch erhalten haben) etwas geschrieben :!:
Benutzeravatar
WhiskyU
Cask
Cask
 
Beiträge: 625
Registriert: 25.12.2015, 22:47
Wohnort: Rüti ZH

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Delinquent » 07.12.2018, 12:58

Da können wir als Organisatoren auch echt mal ein Lob an euch aussprechen. Wenn ich richtig gezählt habe, haben alle (die ihren Kalender auch erhalten haben) etwas geschrieben :!:


Upsi, wer hat ihn denn nicht erhalten?
Delinquent
Cask
Cask
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.05.2006, 16:25
Wohnort: Utzigen

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon WhiskyU » 07.12.2018, 15:09

Delinquent hat geschrieben:
Da können wir als Organisatoren auch echt mal ein Lob an euch aussprechen. Wenn ich richtig gezählt habe, haben alle (die ihren Kalender auch erhalten haben) etwas geschrieben :!:


Upsi, wer hat ihn denn nicht erhalten?


Jetzt alle
Benutzeravatar
WhiskyU
Cask
Cask
 
Beiträge: 625
Registriert: 25.12.2015, 22:47
Wohnort: Rüti ZH

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Martin » 07.12.2018, 17:40

WhiskyU hat geschrieben:
Delinquent hat geschrieben:
Da können wir als Organisatoren auch echt mal ein Lob an euch aussprechen. Wenn ich richtig gezählt habe, haben alle (die ihren Kalender auch erhalten haben) etwas geschrieben :!:


Upsi, wer hat ihn denn nicht erhalten?


Jetzt alle


Da muss jemand aber deutlich nach-/aufholen

:D :D :D

Ich freue mich auf den heutigen Dram und hoffe, er ist etwas gaaaaaaaaaaanz Besonderes!
Benutzeravatar
Martin
Cask
Cask
 
Beiträge: 237
Registriert: 14.01.2015, 08:39
Wohnort: Thalwil

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Delinquent » 07.12.2018, 20:37

...und weiter geht es schön mit Sherry. Angenehme Nase, säuerlich und fruchtig zugleich - auch hier finde ich wieder Orangen, wobei dezenter und eher in Richtung Bitterorange (was ich liebe :mrgreen:)
Im Mund sehr voll und süss, viel Orange und im Hintergrund Malz - kommt spritzig rüber. Im Abgang kommt noch Mandarine dazu. Mit Wasser rieche ich gaaanz dezent Streichhözer im Hintergrund. Wunderbar öliges Mundgefühl. Sehr toller Malt, gefällt mir gut.
Ich tippe mal ahnungslos auf Mortlach oder Macduff.
Delinquent
Cask
Cask
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.05.2006, 16:25
Wohnort: Utzigen

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Babu » 07.12.2018, 21:33

Frisch, Weisswein, Traube, Orangen, Früchtekompot, Marzipan, Zwetschgenbrand, mit der Zeit Zimt, Orangen kommen deutlicher zum Vorschein.
In der Nase würd ich wohl am ehesten einen Obstbrand erkennen wollen.
Im Mund klar ein Whisky: Holz, sehr würzig, Orangenschale, irgendwie ziemlich scharf (Chili, kein Pfeffer) und ziemlich stark.
Talisker der jüngeren Bauart mit 50%
Benutzeravatar
Babu
Cask
Cask
 
Beiträge: 634
Registriert: 01.07.2010, 21:57
Wohnort: Bad Zurzach

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Lukas » 07.12.2018, 21:39

Gutes Teil. Schöne leichte Rauchigkeit, klares Schiesspulver (stört mich hier aber nicht), runde, warme Zitrusaromatik, hat einen mineralischen Einschlag, recht langer Abgang. Das Profil erinnert stark an Campeltown.

Alter: eher jung, aber schon reif.
Fass: Wohl eine Mischung von Sherry und Bourbon.
Stärke: 55%

Könnte das der 8er Kilkerran sein?
Benutzeravatar
Lukas
Cask
Cask
 
Beiträge: 1229
Registriert: 29.11.2005, 07:58
Wohnort: Lachen

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon McPeat » 07.12.2018, 22:02

Trinke diesen gleich nach dem schönen alten Sherrywhisky #6. Ist in der Nase nach dem Vorgänger eher schwierig für mich...

In der Nase ganz stark Rahmtafel und etwas säuerlich milchiges. Irgendein 20+ Jähriger aus einem Hogshead.

Im Gaumen: wow. Viel power nach dem ca. 40%en #6. Nach dem zweiten Schluck Karamell Bonbons, aber immer noch verschlossen. Der Brauch Wasser. Geben wir ihm mal 3-4 Tropfen und warten ein paar Minuten...

Mit Wasser: ganz anders, viel schöner!

In der Nase habe ich gesalzenes trockenfleisch, Schweiss, unreife Orange. Huh? Was kann das sein? Ein Mortlach aus einem Bourbon Hogshead?

Im Gaumen, mit Wasser: süss. Zuckerwatte. Kandierte Erdbeeren. Könnte das doch ein Refill Sherry sein? Profil kommt mir irgendwie bekannt vor.

Die süsse bleibt eine Minute später noch auf der Zunge. Im Gaumen ist das für mich kein Mortlach mehr.

Tippe blind mal auf den ACLA Refill Sherry Arran: https://www.whiskybase.com/whiskies/whi ... n-1997-twa

Auf jeden Fall: für mich ein Chamäleon. Spannend! :D
Benutzeravatar
McPeat
Washback
Washback
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2014, 10:11
Wohnort: Zürich

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon barrelproof » 07.12.2018, 22:07

ich bin hier auch in campbeltown, dieses schiesspulver das ich oft in springbanks finde und sie genau deshalb auch so super finde.. sage mal longrow da deutlich kalter rauch, komplex aber dann irgendwie eben doch nicht so meins..
barrelproof
Cask
Cask
 
Beiträge: 901
Registriert: 09.03.2006, 11:34

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Martin » 07.12.2018, 23:44

Oh ja. Sehr schöner Dram!

Sherry-Einfluss sehe ich bei diesem Tröpfchen eher weniger. Habe vor allem Orangennoten, im Gaumgen fruchtig süss (Karamell?)

Fasstarkt, altersmässig wohl zweite Hälfter 10er-Jahre.

Distillerie.... puhhhhhhh..... gibt es eine fifty-fifty-Joker? Wobei ich sollte eher einen 10-190-Joker haben.
Kilkerran wurde genannt... zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den nicht kenne. Alles andere würde ich mal ausschliessen... ich habe schlicht keine Ahnung. Wo ist die Geschirrspühlmasche? Evt. gibt die mir noch eine Eingebung.
Benutzeravatar
Martin
Cask
Cask
 
Beiträge: 237
Registriert: 14.01.2015, 08:39
Wohnort: Thalwil

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon tromby » 08.12.2018, 00:50

Hui! Heftiges Teil!

Nase
frisch gebrochene Äste (grün), leichter Rauch, New Make/Obstbrand - viel Alkohol!

Mund
heftig, jung, viel Alkohol

Braucht Wasser -> wird bekömmlicher, vergorene (oder vergammelte) Früchte, saure Milch
bleibt jung und etwas schräg - und spannend

Sherry Fass könnte hinkommen
Alkohol 58-62% Vol.
Alter 8 yo max.

Campeltown könnte hinkommen
Vielleicht sowas hier: https://www.whiskybase.com/whiskies/whi ... 8-year-old
oder https://www.whiskybase.com/whiskies/whi ... an-2007-ca
Benutzeravatar
tromby
Cask
Cask
 
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2012, 22:18
Wohnort: Luzern

Re: 2018 - Batch 1 - 7. Dez.

Beitragvon Cyril » 08.12.2018, 19:01

Geschirrspülmaschine schon aus­geräu­mt? Ihr seid wieder gefragt!
Tipp 1: nix Campeltown
Tipp 2: Es scheint mir, als hätte der Chlaus bei dieser Abfuellung seine Finger im Spiel gehabt (nein, es ist nicht Big Peat...).
Benutzeravatar
Cyril
Cask
Cask
 
Beiträge: 439
Registriert: 06.03.2011, 20:23
Wohnort: Einmal Ambassador - immer Ambassador

Nächste

Zurück zu Tagesthreads Kalender 1

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron