Whisky - Die Enzyklopädie

Suchst Du nach einem seltenen Whisky - Buch? Oder kannst Du ein besonderes empfehlen. Oder hast Du ein neues gefunden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
scorpio
Cask
Cask

Whisky - Die Enzyklopädie

Beitrag von scorpio » 01.06.2008, 13:01

Hallo zusammen,

das sammeln von neuen und alten Whisky-Büchern wird bei mir schon fast zur gleichen Leidenschaft wie das Whisky sammeln selber.

Drum freu ich mich, das wieder ein Schweizer es geschaft hat, ein Whisky Buch zu schreiben.

Neben dem bekannten Buch "Whisky - Marken aus aller Welt" von Marc A. Hoffman, seinszeichen Webmaster von http://www.whiskymania.ch , bringt nun der Peter Hofmann (mit einem f...) im September 08 ein neues Buch "Whisky - Die Enzyklopädie". Peter Hofman gehört das Restaurant und der Whisky-Store http://www.angelsshare.ch/, das einigen sicherlich bekannt ist.

Das Buch wird nicht gerade billig sein, aber mit 650 Seiten auch nicht grad klein. Ich gehe von einer hohen Qualität, auch inhatlich, aus.

Die Whisky-Bücher Fans freuen sich auf September.

Link zum Buch:
http://www.at-verlag.ch/pages/index.cfm ... e=1&autor=
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild

scorpio
Cask
Cask

Beitrag von scorpio » 30.09.2008, 17:19

Hallo zäme,

Der Wälzer kommt ab Mitte Oktober in den Buchhandel.
Vorab schon mal ein Lob an den Author Peter Hofmann, der in der letzten Zeit sicherlich vieles zu tun hatte (über 600 Seiten !).

Angel's Share wird das auch kräftig feiern, see:
http://www.angelsshare.ch/de/whisky_die ... -1266.html
Bild

scorpio
Cask
Cask

Beitrag von scorpio » 20.10.2008, 22:36

Hallo zäme,

ich durfte am Samstag, 20.10.08, am "Whisky-Buch-Fest" endlich ein Exemplar DER Whisky Enzyklopädie in Empfang nehmen.

So ein Buch hat die Whisky Welt noch nicht gesehen. Ich kann Peter Hofmann nur gratulieren. Die ca. 20 Jahre Arbeit (seit seinen ersten Notizen) haben sich gelohnt.

Am "Whisky-Buch-Fest" hat Peter auf seine liebe Art einen Einblick in das Schaffen und das Buch gegeben. Mit einem von Peter spendierten 21J Springbank wurde dann auf das Werk angestossen.

Das schwergewichtige Werk von 3 kg und 632 Seiten !! deckt nun wirklich SEHR vieles aus der Whisky Welt ab.

Die ersten 243 Seiten beschäftigen sich mit grundlegendem zum Whisky:
-Vor-Whisky-Zeit
-Erfindung des Whisky
-Entwicklung in Schottland, Irland, Kanada, USA, Japan und restliche Welt
-Arten von Whisky
-Herstellung Malt-Whisky (23 Seiten)
-Herstellung Grain-Whisky
-Herstellung Blended-Whisky
-Whiskyregionen Schottland (72 Seiten)
-Whiskyregionen Irland, Kanada, USA, Japan und restliche Welt
-Whisky geniessen

Der Zweite Teil des Buches (377 Seiten) beschäftigen sich im Detail mit den Destillerien der ganzen Welt, und dies natürlich wieder sehr ausführlich.

Alleine für Schottland werden über 123 Destillerien auf jeweils 2 Seiten vorgestellt.
Das hat's so umfassend noch nie gegeben. Die Destillerien werden vorgestellt bez. Geschichte und Technologie, einige Anekdoten sind teilweise auch dabei. Peter hat zu den Destillerien zusätzlich die wichtigsten Fakten hinterlegt. Eine Wegbeschreibung, sowie Sehenswürdigkeiten in der Nähe runden das ganze ab.

Das ganze Buch ist reich bebildert mit Fotos (die meisten von Peter selber geschossen), Karten und Illustrationen.

Fazit:
Liebe Whisky-Freunde, wenn ein Whisky-Buch, dann dieses. :!:
Absolute Kaufempfehlung meinerseits. Der Preis von 130.- ist zwar nicht klein, aber dieser stimmt für diesen Inhalt, der Qualität und den Umfang.

Weinachten kommt schneller als man denkt. Wer wirklich warten kann lässt sich beschenken oder schenkt es sich selber :wink:
Bild

corbuso
Cask
Cask
Beitrag von corbuso » 22.10.2008, 12:40

scorpio hat geschrieben:Hallo zäme,

Das schwergewichtige Werk von 3 kg und 632 Seiten !! deckt nun wirklich SEHR vieles aus der Whisky Welt ab.
3 Kg? Nicht schelcht.
Werde das Buch später Kaufen. Habe noch ein paar Bücher zu lesen :-)

Kiruna
Washback
Washback

Whisky Die Enzyklopädie

Beitrag von Kiruna » 25.10.2008, 19:24

Hallo Zusammen

Ich habe gestern das Buch Die Enzyklopädie erhalten, dieses Buch finde ich super und kann ich jedem bestens empfehlen und auch den Preis von 130.-
finde ich für diese Umfang reiche Werk ganz normal, es gibt etliche Whisky Bücher mit viel weniger Inhalt die die im Verhältnis zur Enzyklopädie viel mehr kosten.
Mit Grüssen Kiruna

corbuso
Cask
Cask
Re: Whisky Die Enzyklopädie

Beitrag von corbuso » 25.10.2008, 23:21

Kiruna hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe gestern das Buch Die Enzyklopädie erhalten, dieses Buch finde ich super und kann ich jedem bestens empfehlen und auch den Preis von 130.-
finde ich für diese Umfang reiche Werk ganz normal, es gibt etliche Whisky Bücher mit viel weniger Inhalt die die im Verhältnis zur Enzyklopädie viel mehr kosten.
Mit Grüssen Kiruna
Habe aiuch das Buch bestellt. Du bist recht, 130 für ein solches Buch ist es ziemlich günstig, ganz besonders wenn die Quälitat sehr hoch ist.

whiskyman
Cask
Cask

Beitrag von whiskyman » 26.10.2008, 10:56

Hallo zusammen

Auch in Deutschland ist das Buch verfügbar,habe mein Exemplar schon eine Woche.
Sehr gut gemacht,finde es einfach Klasse.

whiskyman
Hüte dich vor billigem Fusel BlackBowmore@web.de

Bild

Hemi
Cask
Cask

Beitrag von Hemi » 31.10.2008, 20:15

Ich hab mir heute auch ein Exemplar direkt von Herrn Hofman bestellt.

Ich freue mich gewaltig drauf, kanns kaum erwarten!
Steht bei dir ein Brora 30yo rum?
Da es sich um eine Klarglasflasche handelt, sollte er möglichst schnell getrunken werden, bevor UV-Strahlen eine Aroma-Veränderung bewirken.
Ich melde mich freiwillig und helfe gerne dabei.

Yvonne

Beitrag von Yvonne » 31.10.2008, 23:17

Hofmann's Buch ist wirklich eine Wucht! Traniert meine Muskeln und ist eine Herausforderung für meinen Nachttischchen. Ausserdem sensationell bebildert, sind doch 95 % der Fotos von Peter selbst. Er besuchte die Destillerien weltweit (darauf bin ich extrem neidisch!) und wo er konnte packte er gleich noch mit an. Nach getaner Arbeit vertiefte er sein Wissen mit dem einen oder anderen Anektödchen an der Bartheke von den red- und whiskyseeligen Destillerie-Mitarbeitern erzählt. Dies alles macht sein Buch einzigartig. Sehr, sehr empfehlenswert!

scorpio
Cask
Cask

Beitrag von scorpio » 13.02.2009, 12:31

Peters Buch "Whisky – Die Enzyklopädie" hat am 11. Februar in Zürich die
Silberne Auszeichnung des Schweizerischen Literaturpreises der HGH
(Silberlorbeeren-Medaille) verliehen bekommen.

Herzliche Gratulation
Bild

Noggi
Washback
Washback
Beitrag von Noggi » 13.02.2009, 16:26

Peter Hofmann ist am 27. + 28.03.09, auf dem Whiskyschiff Luzern, mit seinem Whiskyladen Angelsshare dabei, und signiert sein Meisterwerk persönlich!
Er hat auch ein paar Bücher zum Verkauf dabei.

bruichladdich
Cask
Cask

Beitrag von bruichladdich » 13.02.2009, 16:58

Hallo Noggi

Dank für den Hinweis mit dem Bücher signieren. Wenn ich nun Peter’s 3 Kilo-Werk mit nach Luzern bringe und auf dem Schiff noch ein paar Flaschen kaufe, müsste ich schon fast mit dem Rollkoffer kommen. :lol:

Allen ein schönes Wochenende

bruichladdich
Cask
Cask

Re: Whisky - Die Enzyklopädie

Beitrag von bruichladdich » 27.10.2009, 14:06

Weitere Auszeichnung

für das Buch von Peter Hofmann mit dem Titel

Whisky - Die Enzyklopädie!

Das Buch wurde am 14. Oktober 2009 an einer schönen Feier am Eröffnungstag der diesjährigen internationalen Buchmesse Frankfurt mit einer GOLDMEDAILLE ausgezeichnet!

Die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. zeichnet jedes Jahr an einer Begleitveranstaltung am ersten Tag der weltweit bedeutendsten Buchmesse besonders gute fachbezogene Literatur mit einer Silber- (für ein empfehlenswertes Buch) oder einer Goldmedaille (für ein besonders empfehlenswertes Buch) aus.

Das Buch erhielt von der über 40köpfigen deutschen Expertenjury die Goldmedaille in der Kategorie Getränke zugesprochen. Welch eine grosse Ehre und Freude für den Besitzer des Angels Share, wird doch durch diese Auszeichnung aus dem „grossen Kanton“ sogar die – ebenfalls unerwartete – silberne Auszeichnung des Schweizerischen Literaturpreises der HGH (wurde ihm am 11. Februar 2009 in Zürich verliehen) übertroffen!

Vorgänger für diese wichtige goldene Auszeichnung waren aus dem Bereich Whisky bis jetzt Charles MacLean (1999), Walter Schobert (2000) und Michael Jackson (2006) . . . !

Quelle

Antworten