World Atlas of Whisky

Suchst Du nach einem seltenen Whisky - Buch? Oder kannst Du ein besonderes empfehlen. Oder hast Du ein neues gefunden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
scorpio
Cask
Cask
Beiträge: 572
Registriert: 01.02.2008, 08:22

World Atlas of Whisky

Beitrag von scorpio » 16.12.2010, 19:27

Dave Broom, bekannter Autor vom Whisky Magazine, hat ein neues Buch herausgebracht. Es ist seit einiger Zeit erhältlich und für mich das Buch Highlight des Jahres.

Auf 320 Seiten gibt es einiges zu lesen und zu sehen. Neben wirklich toll gemachten Diagrammen zur Whisky-Herstellung, den div. Einflüssen der Herstellung auf den Whisky, werden wieder mal die Regionen und Ihre Produkte vorgestellt (Schottland, Irland, Japan, USA, Kanada, Rest der Welt). Schottland nimmt ca. 50% ein. Es werden ca. 300 Abfüllungen vorgestellt, entsprechend genug Infos gibt es zur Distille, der Region und den Abfüllungen (z.B. Logmorn 1 Seite, mit 4 Abfüllungen). Die Tasting Notes zu den Abfüllungen beinhalten meistens auch den NewMake, was man ansonsten kaum lesen kann. Die Whiskys werden jeweils auf der von Diago bekannten FlavorMap zugeordnet (z.B. Fruity & Spicy).

Das Buch ist von sehr hoher Qualität, was Layout, Bilder und Text betrifft. Broom schreibt sehr individuell und fast schon poetisch, ist aber immer sehr präzise. Ein Genuss zum lesen.

Ich bin wie bemerkt sehr begeistert, für mich das Nachfolgebuch zu Jacksons "Whisky", und eines der besten Whisky Bücher überhaupt. Empfehlung: Kaufen.

Auf amazon gibs ein paar Beispielseiten:
http://www.amazon.de/World-Atlas-Whisky ... =1-1-spell

Bild
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild

Benutzeravatar
scorpio
Cask
Cask
Beiträge: 572
Registriert: 01.02.2008, 08:22

Re: World Atlas of Whisky

Beitrag von scorpio » 19.10.2011, 21:02

Gemäss Input von Dave Broom soll das Buch in FR und DE erscheinen.
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild

Antworten