Benriach 1990, 19 years old, 57.1% Vol.

Beschreibung und Bewertungen einzelner Whisk(e)ys

Moderator: Moderatoren

Antworten
barrelproof
Cask
Cask
Beiträge: 942
Registriert: 09.03.2006, 12:34

Benriach 1990, 19 years old, 57.1% Vol.

Beitrag von barrelproof » 15.02.2010, 20:31

Hallo Zusammen,

Ich glaube diese Abfüllung das erste mal auf dem letztjährigen Whiskyschiff in Zürich am Best Taste Stand probiert zu haben. Damals fand ich ihn ziemlich gut, habe mir aber kein Fläschchen davon gekauft, dies habe ich am letzten Samstag nachgeholt.

Bei dieser Abfüllung handelt es sich um ein Single Cask, genauer gesagt um ein Bourbonbarrel. Ich würde wetten, dass es sich dabei um ein First Fill handelt. Aus diesem Barrel füllte man insgesamt 195 Flaschen ab.

In der Nase kommt der volle Bourboneinschlag zur Geltung. Ich finde deutlich Holz und Vanille mit ein bisschen Frucht im Hintergrund. Ich habe das Gefühl im Lagerhaus zu stehen und meine Nase direkt über ein Fass zu halten, mhhhhh.... (Offizielle Beschreibung: A rich mix of honey, vanilla and citrus fruits)

Meine Frau trinkt sehr gerne den Balvenie 15 years old. Ich würde den Benriach am ehesten mit diesem vergleichen jedoch ohne diese buttrigen Noten und mit viel mehr Kraft und Reife.

Fazit: Ein wunderbarer Speysider ohne Rauch und Sherry dafür mit ein bisschen mehr Holz und damit genau richtig für diejenigen unter Euch die zu einem guten Bourbon nicht nein sagen und natürlich auch für alle anderen "Unverbesserlichen" :-).

Mich würde jetzt natürlich interessieren ob den jemand sonst noch probiert hat und würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Gruss Michi
let there be rock

Benutzeravatar
Lukas
Cask
Cask
Beiträge: 1302
Registriert: 29.11.2005, 08:58
Wohnort: Lachen
Kontaktdaten:

Re: Benriach 1990, 19 years old, 57.1% Vol.

Beitrag von Lukas » 16.02.2010, 12:38

Hallo Michi

Ich teile Deine Einschätzung. Ich habe ihn auf dem Schiff probiert und war nahe daran, ihn zu kaufen. Ich finde ihn sehr gut und typisch für BenRiach und hoffe, dass Philipp bald mal seine Flasche davon öffnet ;-)

Gruss
Lukas
Team Tennessee

Philipp
Cask
Cask
Beiträge: 704
Registriert: 10.01.2008, 18:34
Wohnort: Zürich

Re: Benriach 1990, 19 years old, 57.1% Vol.

Beitrag von Philipp » 16.02.2010, 13:42

Lukas hat geschrieben:Ich finde ihn sehr gut und typisch für BenRiach und hoffe, dass Philipp bald mal seine Flasche davon öffnet
:oops:


Aber das Ding ist wirklich super! 8)
Team Tennessee

barrelproof
Cask
Cask
Beiträge: 942
Registriert: 09.03.2006, 12:34

Re: Benriach 1990, 19 years old, 57.1% Vol.

Beitrag von barrelproof » 16.02.2010, 18:56

Hi Phillipp und Lukas,

Phillipp bringt es mit seiner Aussage auf den Punkt. Da Frage ich mich direkt, warum habe ich das Ding nicht gleich gekauft. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auf dem Schiff mit so 800er Flaschen die Selektivität ein wenig verloren gehen kann, anyway, ich bringe Euch dann ein Sample mit nach Luzern.

Gruss Michi

PS, Betreffend Caperdonich:
Die gute Frau Doris ist ausgeschossen, zwei Flaschen sind aber für einen Kunden reserviert und falls dieser sie nicht abholt gehören sie mir :-)
let there be rock

Benutzeravatar
seechas
Cask
Cask
Beiträge: 818
Registriert: 06.12.2007, 00:43
Wohnort: Wila

Re: Benriach 1990, 19 years old, 57.1% Vol.

Beitrag von seechas » 16.02.2010, 19:39

Hallo Michi

Auch ich habe eine Flasche dieser BenRiach Abfüllung zu Hause herumstehen.(noch geschlossen)
Philipp + Lukas haben mir auf dem Schiff den Tip gegeben diese Abfüllung zu probieren.
Besten Dank noch im nachhinein.(nein !! meine Sinne waren ÜBERHAUBT nicht getrübt von den vielen Ardbeg`s :shock: )
Ich freue mich auf jeden fall schon auf den Inhalt dieser Flasche. Ein wirklich leckerer BenRiach.

Grüessli Peter

Antworten