Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Moderatoren: Christine, Ursi, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christine
Cask
Cask
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2012, 22:31

Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Christine » 01.12.2017, 11:42

Willkommen im Kalender. Ich freue mich schon viele Beobachtungen, Tipps, Sprüche und natürlich tolle Drams! Apropos: Weil ihr heute eh alle im Almisgüetli rumhängt: ein Kontrastprogramm.

barrelproof
Cask
Cask
Beiträge: 962
Registriert: 09.03.2006, 12:34

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von barrelproof » 01.12.2017, 11:46

freue mich sehr auf den kalender, vielen Dank Christine.
steige dann steil montags ein, mit den drams 1 - 4 :?

Benutzeravatar
Christine
Cask
Cask
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2012, 22:31

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Christine » 01.12.2017, 11:48

barrelproof hat geschrieben:freue mich sehr auf den kalender, vielen Dank Christine.
steige dann steil montags ein, mit den drams 1 - 4 :?
Prima, ich werde sicher einige Tage warten mit auflösen, damit es kein Probierstress gibt .... :D

Benutzeravatar
Martin
Cask
Cask
Beiträge: 286
Registriert: 14.01.2015, 09:39
Wohnort: Thalwil

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Martin » 01.12.2017, 12:36

Christine hat geschrieben:ich werde sicher einige Tage warten mit auflösen, damit es kein Probierstress gibt
Vielen Dank für den sanften Start! Und natürlich einmal mehr für die grosse Arbeit mit der Vorbereitung und Zusammenstellung.

Benutzeravatar
WhiskyU
Cask
Cask
Beiträge: 760
Registriert: 25.12.2015, 23:47
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von WhiskyU » 01.12.2017, 15:00

Vielen Dank fürs Organisieren auch von meiner Seite. Durfte meinen Kalender schon gestern entgegennehmen und konnte dann knapp der Versuchung widerstehen die Nummer 1 noch um halb 2 in der Nacht zu probieren. Zum Glück war der Thread noch nicht offen :mrgreen:

Freue mich auf das Raten

corbuso
Cask
Cask
Beiträge: 419
Registriert: 21.12.2006, 16:19
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von corbuso » 02.12.2017, 19:14

Danke für die Organization. Habe es am Donnerstag gut erhalten und habe gerade die 2 erste Gerstern verkostet :-)

Ein torfiges Whisky, mit wenig See Einflusss. Ich habe es ziemlich aromatisch gefunden, mit Iodine und Campher. Mit Wasser spürte ich mehr bitter Aromen und Karamal. Gut. Ein whisky mit Torf von dem Speyside?
Schwer zu sagen? Inchmoan, Benriach or Glenglassaugh Peated?

Benutzeravatar
fatboy
Cask
Cask
Beiträge: 496
Registriert: 01.03.2007, 21:21

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von fatboy » 03.12.2017, 14:42

Corbuso hat es schon ziehmilch gut getroffen, Peaty Malt ohne Küsteneinfluss.
Honig und Karamell süsse und irgendetwas "Kräutriges"

Peated Whisky der nicht von Islay kommt.

Benutzeravatar
Kilt73
Cask
Cask
Beiträge: 704
Registriert: 23.10.2010, 11:08
Wohnort: Uster

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Kilt73 » 03.12.2017, 21:44

Da ich heute nicht im Albisgüetli war kann ich auch schon mal mit dem Kalender starten. Die Angst mich zu blamieren habe ich ja glücklicherweise schon längst überwunden :D

Ich schliesse mich mal meinen Vorschreibern an, dass das kein Islay-Whisky ist. Den Torf finde ich jetzt nicht so toll in den Whisky eingebunden. Schätze den Whisky nicht so alt (10-12 Jahre), ca. 50%. Ich tippe einfach mal so ins Blaue hinaus: Old Ballantruan? Das wäre ein mir unbekannter getorfter Speysider. Oder ist es doch ein peated irish whiskey?

P.s.: Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Organisation! :-)

Benutzeravatar
Martin
Cask
Cask
Beiträge: 286
Registriert: 14.01.2015, 09:39
Wohnort: Thalwil

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Martin » 03.12.2017, 23:06

Obwohl ich nur am Freitag auf dem Whiskyschiff/-trockendock war, starte auch ich erst heute mit dem Kalender.

Von der Nase her denke ich spontan an meinen Beitrag???

Im Gaumen allerdings... nein, kann es nicht sein.
=> Geruchssinn ist nach der Erkältung (@Julian, hoffe Deine Erkältung ist bald durch. Gute Besserung!) noch nicht da, wo er sein sollte
=> das Raten wird ja noch schwieriger als ich es dachte... :cry:

Erster Tipp: Kein Plan :lol:

Benutzeravatar
Martin
Cask
Cask
Beiträge: 286
Registriert: 14.01.2015, 09:39
Wohnort: Thalwil

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Martin » 03.12.2017, 23:49

Auch nach einer halben Stunde kein Plan.
Ein ganz leichter Hauch von Torf... irgendeiner aus Speyside? Von der milde her passt er mir noch dorthin.

Benutzeravatar
Babu
Cask
Cask
Beiträge: 752
Registriert: 01.07.2010, 22:57
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von Babu » 04.12.2017, 10:58

Hinter dem leichten Rauch finde ich schöne Fruchtnoten, Apfel, Birne, etwas Honig, irgendwie "frischer" junger Rauch.
Im Mund gefällig, wieder Frucht, leider auch Bitterkeit. Vom Alk. her nicht so hoch.
Bis auf die Bitternoten ganz gefällig.
Woher? Keine Ahnung, schwieriger Start. Schliesse mich mal der Speysidefraktion an.

Benutzeravatar
dieb
Cask
Cask
Beiträge: 1157
Registriert: 26.03.2007, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von dieb » 04.12.2017, 21:48

Peat habe ich auch. Gut. Aber irgendwie passt er nicht nach Schottland. Kornog aus der Bretagne? Nicht sehr alt. 3yo. Fassstark. 57%
Weinfass?

barrelproof
Cask
Cask
Beiträge: 962
Registriert: 09.03.2006, 12:34

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von barrelproof » 04.12.2017, 22:35

hat so diesen aufgsetzten rauch. finde den in der nase auch nicht ausbalanciert. eher flach, wenig körper.. probier ich morgen nochmals, startet batch 1 mit einem CH whisky? weinfass von bernhard erwähnt könnte ich mir gut vorstellen...

Benutzeravatar
WhiskyU
Cask
Cask
Beiträge: 760
Registriert: 25.12.2015, 23:47
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von WhiskyU » 04.12.2017, 22:39

So ich versuch mal durch meine Erkältung etwas durchzuriechen. Viel schlechter als normal kann's ja nicht sein :mrgreen:

Rauch, ja. Für mich hat der auch etwas "europäisches" in der Nase.
Hmm was könnte das sein? Für Kornog gefällt er mir nicht genug gut (Bin ein grosser Fan, habe aber nicht alle Versionen probiert).

Millstone?

Benutzeravatar
WhiskyU
Cask
Cask
Beiträge: 760
Registriert: 25.12.2015, 23:47
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017 - Batch 1 - 1. Dez.

Beitrag von WhiskyU » 04.12.2017, 22:42

Sage ganz frech mal, dass es die Zweitflasche von machmalt ist. Nach letztem Jahr muss Andi ja seinem Ruf gerecht werden und einen Exoten beisteuern :lol:

Antworten